Ratenkredit


Alles rund um den „normalen“ Ratenkredit

Das Wort Ratenkredit wird oft als Synonym für Anschaffungskredite von privaten Konsumenten benutzt . Meistens werden diese Kreditarten auch zur Anschaffung von bestimmten Konsumgütern verwendet. Im Wortsinne wäre der Baukredit auch ein Ratenkredit, der aber wegen seiner Spezialisierung und Komplexität gesondert behandelt wird.

Zu den Ratenkrediten zählen Kredite von Privat an Privat oder die Überlassung des Kredites durch ein Kreditinstitut. Dies ist die gebräuchlichste Form der Kreditgewährung. Für Beamte gibt es eine Sonderform für Kredite die mit einer Lebensversicherung getilgt werden, den sogenannten Beamtenkredit.


Ratenkredit beantragen


Die Bank vergibt Kredite nach besonderen Regeln. Diese können von Institut zu Institut unterschiedlich sein. Spezialfälle sind dabei die schufafreien Kredite wie der Schweizer Kredit und der Liechtensteiner Kredit.

Zuerst wird der Kreditnehmer einen Kreditantrag direkt bei der Bank oder einem Kreditmakler stellen. Anhand der Einkommensnachweise prüft die Bank sodann die Fähigkeit des potentiellen Kunden, den Kredit auch zurückführen zu können.

Dies liegt oft in der Betrachtensweise des Kreditsachbearbeiters. Er wird danach die Bonität des Kunden, in der Regel über eine Schufaauskunft, prüfen. Dient der Kauf zu Anschaffung größerer Wirtschaftsgüter ist die Stellung einer Kreditsicherheit zum Beispiel eines KfZ-Briefes wie beim Autokredit, üblich. Ist für den Sachbearbeiter alles zufriedenstellend, so wird er grünes Licht für eine Kreditzusage geben. Es wird dann ein schriftlicher Kreditvertrag zwischen den Parteien geschlossen. Nach Unterzeichnung dessen wird der Kredit kurzfristig zur Verfügung gestellt.


Ratenkredit beantragen


Die Kreditaufnahme geht mit Kosten einher die sich aus verschiedenen Positionen zusammensetzen. Diese müssen im Effektivzins enthalten sein. Es handelt sich vorrangig um Zinskosten, Bearbeitungsgebühren und Vermittlungskosten. Man sollte also vor jeder Kreditaufnahme Vergleiche anstellen oder sich über einen Kreditmakler verschiedene Angebote einholen.


Mehr Informationen:

Artikel: Ratenkredite: Eine Übersicht der unterschiedlichen Kreditarten


zum Kreditlexikon
zu Kreditnews
zum Kreditantrag