Schufafreier Kredit bei finanziellen Schwierigkeiten?


Ist ein schufafreier Kredit die Lösung?

Ein schufafreier Kredit, auch bekannt als Schweizer Kredit ist natürlich ein Kredit ohne Schufa Prüfung und Schufa Eintrag. So stellt sich die Frage, ist er die ideale Lösung bei finanziellen Schwierigkeiten? Manche Seiten im Internet werben gar mit der Schlagzeile Kredit ohne Bonitätsprüfung? Stimmt das?

Schufafreier Kredit und Bonität

Im Leben ist nicht immer alles geradlinig und gerecht. So gibt es viele Gründe und Lebensumstände, weshalb es zu einem negativen Schufa Eintrag kommen kann. Dann ist guter Rat oft teuer. Und nicht immer stimmt die aus diesem negativen Schufa Eintrag resultierende Bewertung mit der aktuellen Situation des Bewerteten überein. Davon unbenommen ist es in der Regel nicht möglich, einen normalen Ratenkredit bei einer deutschen Bank zu bekommen. In diesen Fällen kann ein schufafreier Kredit die Lösung der Situation darstellen. Aber auch dieser Kredit ohne Auskunft ist natürlich an bestimmte Bonitätskriterien gebunden. Er wird in der Regel eben nur an Personen vergeben, die ein gesichertes Einkommen aus einer unbefristeten Arbeitsstelle haben.

Um einen Kredit ohne Schufa Auskunft zu bekommen, muss diese Bonität vorhanden sein und beispielsweise durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag belegt werden. Die kreditgebende Bank prüft nämlich, zum Beispiel anhand der Kontoauszüge, ob der Kreditnehmer in der Lage ist, die Raten zu bezahlen und damit den Kredit auch wieder zu tilgen. Schließlich möchte die Bank ihr Geld zurück und daran auch etwas verdienen. Das müsste eigentlich jedem Kredit Antragsteller einleuchten, weshalb ein Kredit ohne Bonität eine leere Versprechung darstellt. Dieses dient nur dazu, Kunden zu generieren, denen man den letzten Cent auch noch aus der Tasche ziehen möchte. Einen Kredit wird ein Kunde, der nicht nachweisen kann, dass er in der Lage ist, diesen abzubezahlen, niemals bekommen. Und das ist auch gut so.

Falls der Kunde aber über die nötigen Einkünfte verfügt, dann steht diesem Geschäft nichts mehr im Wege. Bis zum Jahr 2010 erhielten ca. 65.000 Kunden diesen Schweizer Kredit, mit einer Gesamtkreditsumme von 108 Millionen Euro (siehe Stichwort Schweizer Kredit). Stellt sich jedoch bei der Bonitätsprüfung heraus, dass die Rückzahlung des geliehenen Geldes gefährdet ist, dann ist mit einer erfolgreichen Vermittlung oder Beantragung des Produktes schufafreier Kredit nicht zu rechnen, der Kreditantrag wird in diesem Fall nicht bewilligt.

schufafreier Kredit – Vermittlung ohne Vorkosten

Ein schufafreier Kredit ist nichts illegales oder ehrenrühriges. Dieser Kredit wird heute von einer Bank in Liechtenstein vergeben, der Sigma Kreditbank, zumeist über Kreditvermittler und kann auch hier über den online Kreditantrag beantragt werden. In Liechtenstein und der Schweiz gibt es die deutsche Schufa nicht und damit eben auch keine Schufa Abfrage und keinen Schufa Eintrag.

Das entscheidende Qualitätsmerkmal bei einem Kreditvermittler ist, dass die Vermittlung ohne jegliche Vorkosten gemacht wird. Wird Geld verlangt, bevor überhaupt der Vertrag unterschrieben ist, sollte man gleich verzichten. Ein seriöser Anbieter verdient sein Geld mit dem Kredit und nicht mit dem Kreditantrag.

Wie bei jedem Kredit gibt es auch für einen Schweizer Kredit viele gute Gründe, die diesen Kredit rechtfertigen. Eine Investition in die persönliche Zukunft kann dazu gehören. Wird ein Auto gekauft (im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten), um damit zu einer neuen Arbeitsstelle fahren zu können, handelt man normalerweise klug. In solch einem Fall ist dann auch ein schufafreier Kredit sinnvoll. Nutzt man diesen Kredit aber dazu, Konsumausgaben mit geliehenem Geld zu finanzieren, dann führt das in der Regel in die Überschuldung und ist keinesfalls zu unterstützen. Sinnvoll kann auch sein, über einen solchen Kredit ohne Auskunft den Dispositionskredit zurückzufahren oder kleinere Dellen in der Schufa zu bereinigen.

Fazit:

Wird dringend Geld benötigt, führt das oft dazu, dass man nicht immer die klügste Entscheidung trifft. In finanziellen Fragen kann das fatal sein, deshalb ist es dann wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und alle Vor- und Nachteile abzuwägen. So bekommt man dann auf Dauer eventuell vorhandene Geldprobleme wahrscheinlich wieder in den Griff. Ein schufafreier Kredit kann hierzu ein wichtiger Baustein sein, genauso gut aber auch weiter in die Verschuldung führen.


Kredit beantragen


zum Kreditlexikon
zu Kreditnews
zum Kreditantrag