Gibt es den Kredit ohne Schufa Auskunft?

Kredite ohne Schufa Auskunft


Ist die Schufa versaut oder will man die Hausbank nicht davon in Kenntnis setzen, dass man einen zusätzlichen Kredit aufgenommen hat, dann muss ein Kredit ohne Schufa Auskunft, ein sogenannter schufafreier Kredit oder auch Schweizer Kredit her. Wann kann man solch einen Kredit bekommen und wie komme ich zu solch einem Darlehen?

Was ist ein Kredit ohne Schufa Auskunft?

Nimmt man bei seiner Bank oder bei einem Versandhaus einen Ratenkredit auf, so wird der Kredit der Schufa gemeldet. Läuft alles gut, und man bezahlt die Raten immer pünktlich, dann wird es keinen weiteren Eintrag geben, bis auf den Vermerk am Ende der Kredit-Laufzeit, dass der Kredit erledigt ist. Läuft aber irgendwas schief, d.h. man kommt mit der Ratenzahlung in Verzug, dann kommt es in der Regel zu einem negativen Schufa Eintrag. Jetzt ist die Möglichkeit, weiterhin an einen Ratenkredit zu kommen in den meisten Fällen verbaut. Benötigt man aber trotzdem schnell Geld, zum Beispiel für eine größere Autoreparatur, dann bleibt noch der Kredit ohne Schufa Auskunft. Dieses auch schufafreier Kredit genannte Darlehen kam früher aus der Schweiz, daher ist als Synonym auch oft der Begriff Schweizer Kredit gebräuchlich.

In der Schweiz gibt es keine Schufa, deshalb kam von dort auch der Kredit ohne Schufa Auskunft. In den 70 er Jahren haben Geschäftsleute in der Schweiz diese Lücke entdeckt und als Geschäftsidee aufgebaut. Bis 2009 gab es, zumeist von der Fidium Finanz AG in St. Gallen diese Kredite an Deutsche. Dann hat das Bundesverwaltungsgericht dieser Möglichkeit einen Riegel vorgeschoben, da es keine Bankzulassung der Fidium Finanz AG für den Deutschen Markt gab.

Soweit bekannt hat der Schweizer Finanzdienstleister Fidium Finanz AG Kredite an rund 65.000 Kunden mit einer Gesamtkreditsumme von ca. 108 Millionen Euro vergeben. 90% der Kunden wohnten in Deutschland. (Quelle: Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgerichtes AZ 8 C 2.09, siehe weiter unten).

Quelle: Artikel: Stichwort: Schweizer Kredit

Nach diesem Urteil wurde in Liechtenstein die Sigma Kreditbank AG gegründet, mit dem Ziel, mit den erforderlichen Genehmigungen dieses Kreditmodell weiter anzubieten. Mittlerweile kommen die Kredite ohne Schufa Auskunft aus Liechtenstein, und sollten vielleicht deshalb heute eher als Liechtensteiner Kredit laufen, denn als Schweizer Kredit.

Wo gibt es den Kredit ohne Schufa Auskunft?

Wie vor dem Wechsel von der Schweiz nach Liechtenstein wurden die Kriterien für die Kreditvergabe beibehalten, es gibt entweder 3.500.- Euro oder mittlerweile ein zweites Produkt mit 5.000.- Euro, jeweils zu stark normierten Bedingungen. Die Kredite werden in immer gleichbleibenden 40 Monatsraten getilgt, deren Höhe vom jeweiligen Marktzins vorgegeben ist. Der Kredit wird in Deutschland über Kreditvermittler vertrieben, die alle die gleichen Konditionen und Vorraussetzungen anbieten, es gibt da keine Unterschiede, da alle die Konditionen der Sigma Kreditbank AG anbieten. Es gibt keine andere Möglichkeit, auf einen derartigen Kredit zuzugreifen (mit Ausnahme von Privatkrediten über z.B. Auxmoney oder Smava).

Sie können diesen Kredit auch über unser Kreditformular beantragen, wir leiten die Anfrage dann genauso, wie die anderen Kreditvermittler, weiter.

Wer bekommt den Kredit ohne Schufa Auskunft?

Auch ein Kredit ohne Schufa, ganz gleich ob als Sofort Kredit ohne Schufa oder Online Kredit ohne Schufa beantragt, muss zurückbezahlt werden. Der Kreditgeber prüft natürlich die Fähigkeiten eines Kreditnehmers auf regelmäßige Zahlung der Kreditraten. In diesem Falle wird auf eine Schufa Auskunft und eine Schufa Eintragung verzichtet, dafür werden aber u.a. die regelmässigen Zahlungseingänge überprüft.

Vorraussetzungen sind ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis seit 12 Monaten beim gleichen Arbeitgeber, keine Eidesstattliche Versicherung oder Lohnpfändung. Außerdem muss der Kreditnehmer seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Aus den vorangegangenen Aussagen ergibt sich natürlich ganz zwanglos, dass es für HartzIV Empfänger und Arbeitslose keinen klassischen schufafreien Kredit geben kann. Auch Selbständige bekommen diesen Kredit ohne Schufa Auskunft nicht, da sie ja kein unbefristetes Arbeitsverhältnis vorweisen können.

Eine Möglichkeit für Selbständige und auch Arbeitslose, trotzdem an einen Kredit (auch ohne Schufa Auskunft) zu kommen, das sind die Möglichkeiten eines Kredites von Privat, wie ihn etwa Auxmoney oder Smava anbieten. Hier werden Kreditanfragen auf eine Plattform gestellt, wenn sie gut beschrieben und begründet werden, dann werden diese Kreditanfragen von Privatpersonen kreditiert, das Geschäft wird dann über die Plattform abgewickelt. Hier kommt es sehr darauf an, dass der Kreditanfragende eine schlüssige und gute, vertrauenserweckende Beschreibung der Kreditanfrage abgibt. Entsprechend oberflächliche oder schlampige Anfragen haben hier bei der Präsentation sicher eine wesentlich geringere Wahrscheinlichkeit, bedient zu werden.

Fazit:

Ein schufafreier Kredit ist eine Möglichkeit, wenn man kleinere Probleme in der Schufa hat und aus diesem Grund z.B. bei seiner Hausbank keinen Kredit bekommt. Dann kann man den Kredit ohne Schufa Auskunft, einen sogenannten Schweizer Kredit beantragen und diese Baustellen beseitigen. Hat man schon viele Kredite und sucht nach einem zusätzlichen Darlehen, dann sollte man sich das nochmals gut überlegen, auch ein schufafreier Kredit muss zurückbezahlt werden.


Kredit beantragen


zum Kreditlexikon
zu Kreditnews
zum Kreditantrag