Kredite von Privat: Auxmoney


Kredite von Privat: Wie bekomme ich einen Privatkredit über Auxmoney?

Das Modell hat Charme und ist für viele interessant, ein Kredit von Privat. Ein Privatanleger gibt sein Geld einem Kreditsuchenden und kassiert dafür eine Rendite, die über der einer Festgeldanlage bei der Bank liegt. Der Kreditsuchende muss sich nicht mit der Bank auseinandersetzen, sondern bekommt sein Geld von einem Privatanleger, mit höheren Chancen, an den Kredit zu kommen, als bei einer Bank. Genau dieses bieten Plattformen im Internet, die wir in loser Folge vorstellen wollen.

Auxmoney ist eine Plattform, auf der Privatanleger und Privatkunden, die einen Kredit suchen, zusammen kommen. Die Abwicklung des Kredites läuft über die Plattform, sie spielt den Intermediär und sorgt für einen geregelten Ablauf. Dieses Geschäftsmodell ist sicherlich zukunftsfähig. Die Zahlen bei Auxmoney belegen das. In den letzten beiden Monaten (Juni/Juli 2012) ist die Erfolgsquote der Kreditgesuche bei Auxmoney auf ca. 10 bis 20 % gestiegen. Erstaunlicherweise lag sie in den Monaten Januar bis Mai 2012 noch bei nur 5 – 10 %.

Das Portal bietet den Kreditsuchenden die Möglichkeit, ihre Kreditwünsche einzustellen. Das umfasst neben der Summe, dem Darlehenszweck, dem angepeilten Zinssatz Informationen über den Verwendungszweck des Darlehens ebenso wie zur Bonität des Kreditsuchenden. Selbstverständlich ist es bei diesem Portal von enormer Wichtigkeit, möglichst viele Informationen über sich und sein Projekt einzustellen, um erfolgreich eine Finanzierung zu erlangen.

Wie immer bei derartigen Projekten oder Plattformen treffen hier Menschen aufeinander. Und ein Geldgeber wird sich das Projekt heraussuchen, das ihm am meisten zusagt und am vertrauensvollsten daherkommt. Jemand der sich Mühe macht, sein Projekt möglichst verständlich darzustellen, liebevoll Details zusammenstellt und möglichst viele Informationen über sich und sein Projekt einstellt, der wird sicherlich mehr Erfolg haben, als jemand, der versucht, seine persönliche Situation zu verbergen und das Projekt schlampig und lieblos darstellt. Das ist wie im richtigen Leben.

Ein Finanzierungswunsch umfasst dann eben detailliert den gewünschten Betrag, den Zinssatz und die gewünschte Laufzeit des Kredites, geht über eine persönliche Vorstellung, der detaillierten Projektbeschreibung über zu den Angaben zur Bonität.

Die Plattform Auxmoney bietet zur Analyse der Bonität sogenannte Bonitätszertifikate an, die der potentielle Kreditnehmer erwerben soll. Mit diesen Bonitätszertifikaten (u.a. Kfz-Wert, CEG-Score der Creditreform, Schufa-Score, Haushaltsrechnung, Postident oder auch Arbeitgeberabfrage) kann ein Kreditsuchender seine Situation umfassend darlegen und seine Bonität belegen. Für Auxmoney lohnt sich das auch, mit diesen Zertifikaten wird die Plattform und das Businessmodell finanziert.

Sehr effektiv scheinen z.B. der Schufa Score, die Veröffentlichung einer Haushaltsrechnung oder einer Arbeitgeberrückfrage zu sein. Untersuchugen haben auch ergeben, dass ein eingestelltes Bild eine Kreditvergabe positiv beeinflussen kann.

Überraschenderweise scheinen die Anleger dem Schufascore nicht nicht die höchste Bedeutung beizumessen, denn erstaunlich viele Projekte mit schlechterem Schufascore werden trotzdem finanziert. Dies liegt dann eben an den anderen Faktoren, wie der sorgfältigen Aufbereitung der Kreditanfrage. Dies kann Vertrauen schaffen, wer sich hier Mühe gibt und sörgfältig arbeitet, der wird dieses auch bei der Rückzahlung des Darlehens tun.

Allgemein werden die Chanchen auf eine Finanzierung optimiert, wenn mehrere Zertifikate vorliegen. Dies liegt an einer Eigenheit von Auxmoney, die Plattform sortiert nämlich die einzelnen Projekte nach der Zahl der gekauften Zertifikate. Diese stehen dann im Ranking ganz oben und fallen natürlich sofort ins Auge.

Seinen Finanzierungswunsch sollte man sich entweder gut überlegen, da die Kosten auch anfallen wenn die Finanzierung nicht klappt, oder für eine professionelle Präsentation sorgen. Eine Freischaltung sollte auch erst erfolgen, wenn die Zertifikate vorliegen, damit keine Zeit innerhalb des Zeitraums für Gebote verloren ist.

Fazit:

Auxmoney scheint im P2P-Bereich besonders in den genehmigten Finanzierungen aufzuholen und ist gerade im Bereich der Kleinkredite oder der Kreditvergabe für Selbständige eine Alternative zum Ratenkredit oder zum schufafreien Kredit.