Top 10 Gründe für Privatkredite


Online-Kreditmarktplätze für Privatkredite in Deutschland

Für viele Kreditsuchende ist es nicht mehr so einfach, an einen Kredit oder Ratenkredit zu kommen. Ist ein Schufaeintrag vorhanden, dann winken die Hausbanken zumeist ab. Es bleibt dann noch der Weg zu einem schufafreien Kredit (als Schweizer oder Liechtensteiner Kredit bekannt) oder aber die Möglichkeit, über einen Online-Kreditmarktplatz an einen Privatkredit zu kommen. Zwei der größten derartigen Marktplätze sind auxmoney und smava. Dort bekommen viele Kreditsuchende dann doch noch ihr Geld. Interessant ist es auch, zu erfahren, für was die Kredite dort vergeben werden. Dies hat der online-Marktplatz smava untersucht und in einer Pressemitteilung vom 14. Mai 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt. Hier die Ergebnisse:

smava.de: Wofür nehmen die Deutschen am häufigsten einen Kredit auf?

Im Leben kommt es häufig zu größeren und unvorhersehbaren Ausgaben, die nicht aus der Haushaltskasse bestritten werden können. Die Lösung ist ein günstiger Kredit, der vielen Deutschen neue finanzielle Möglichkeiten eröffnet. Der Online-Kreditmarktplatz smava (http://www.smava.de) hat rund 8.000 Kredite ausgewertet und dabei ermittelt, wofür sie am meisten benötigt werden: Auf Platz 1 stehen Aufwendungen rund um das eigene Haus und den Garten – von Hauseinrichtung über Renovierungen unterschiedlichster Art bis hin zum Hausbau. Der zweithäufigste Grund für einen Kredit ist Umschuldung von bestehenden Krediten. Dabei wird der bestehende Kredit meist von einem anderen zu besseren Konditionen abgelöst. Auf Platz 3 folgen der Kauf sowie die Reparaturen des Autos oder Motorrads. Weitere Plätze belegen Ausgaben für Familie und Erziehung, Liquiditätsüberbrückung, Aus- und Weiterbildung sowie Gesundheit und Reisen. Seltener werden dagegen Kredite für Feierlichkeiten, Unterhaltungselektronik und Sport aufgenommen.

TOP 10 der Gründe für Privatkredite:

  1. Haus, Garten, Heimwerken
  2. Umschuldung
  3. Auto & Motorrad
  4. Familie & Erziehung
  5. Liquidität
  6. Aus- & Weiterbildung
  7. Gesundheit & Lifestyle
  8. Reisen / Urlaub
  9. Feierlichkeiten & besondere Anlässe
  10. Unterhaltungselektronik & Technik

(Das Ranking wurde anhand von knapp 8.000 Krediten ermittelt, die über www.smava.de seit 2007 aufgenommen wurden.)


Kredit beantragen


zum Kreditlexikon
zu Kreditnews
zum Kreditantrag